Gobimox im NER GalloWay Schleswig

Naturtour

Liebe Kinder,
in den schleswig-holsteinischen Sommer- und Herbstferien geht es los: Ferienspaß-Aktion in der Natur! Viermal gehen wir im Juli und August mittwochs auf Entdeckungstour im Naturerlebnisraum GalloWay in Schleswig. Ein bis zwei weitere Termine gibt es in den Herbstferien.

Ich freue mich auf Spaß in der Natur mit euch,
Eure Andrea

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, wird aber empfohlen. Die Teilnehmer:innenzahl ist in der Regel auf 20 Kinder begrenzt, bei der Führung am 23.10. auf 15 Kinder.. Wer spontan kommt, kann teilnehmen, aber nur, falls diese Zahl nicht überschritten ist. Vor allem die Fledermaus-Führung ist erfahrungsgemäß sehr gut besucht, daher dafür bitte unbedingt vorher anmelden.

Uhrzeit: jeweils 15 bis 17 Uhr (14.08. „Nachts unterwegs“: 19.30-21.30 Uhr)
Treffpunkt: Schleswig, Gildestraße
Am Ende der Gildestraße liegt der Eingang zum Naturerlebnisraum (neben dem kleinen Heizkraftwerk). Bitte nicht im Wendehammer parken, da ist Parkverbot. Der Erlebnisraum ist auch gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Ein Linienbus hält Ecke Flensburger Straße/ Gildestraße, Haltestelle „Voßberg“. Von dort sind es ca. 8 Minuten Fußweg.

Kostenbeitrag pro Kind: 3,00 Euro
Für Kinder von Hartz IV/Bürgergeld-Empfänger:innen ist die Teilnahme kostenlos.
Für Kinder von 5 – 11 Jahre!

Termine Schleswig

Was? Wann?Worum geht es?
Mauseloch und Echsenstein

24.07.2024
Wer wohnt im Naturerlebnisraum?
Gemeinsam besuchen wir Tiere zuhause. Wir erleben die Welt als kleine Maus und flinke Eidechse.
Mit selbstgebastelten Falken spielen wir „Maus, pass auf!“
Libellenjagd und Mückentanz

31.07.2024
Zwischen Teich und großer Weide sind kleine Hubschrauber unterwegs. Wir jagen mit ihnen Mücken und schauen durch ihre Augen.
Wir bauen ein Weideniglu und verwandeln uns in Watvögel.
Zauberstein und Zottelrind

07.08.2024
Was ist eigentlich Natur und was nicht? Wir suchen Menschenspuren. Wir betrachten die Natur mit „magischen Augen“ wie unsere Vorfahren und treffen die zotteligen Galloway-Rinder.
Nachtschwärmer und Flattertier

14.08.2024
Achtung: 19.30-21.30 Uhr - Anmeldung erforderlich!
Wir gehen auf Fledermauspirsch. Bis es dunkel ist, erforschen wir das Fledermausleben und wer sonst noch nachts unterwegs ist. Dann ist es soweit: Mit Detektoren suchen wir nach den nächtlichen Jägern.
Baumgroß und Moosklein

21.08.2024
Wer ist das größte Lebewesen im Naturerlebnisraum? Die Antwort ist gar nicht so einfach. Wir erforschen die ganz großen und ganz kleinen Wesen. Lupe und Fernglas helfen uns dabei. Wir schlagen Wurzeln wie die Bäume und finden eine Zuckerfabrik.
Heckenschwein und Hörnchenstraße

28.08.2024
Was raschelt in der Hecke? Wir suchen Heckenbewohner und finden heraus, warum manche Hecken Knick heißen. Im Spiel „Ab durch die Hecke“ probieren wir aus, wie Rehe durch die Sträucher huschen. Wir spielen „Blätter-Bingo“ und basteln dafür einen Natur-„Bleistift“.
Haushund und Wildwolf

23.10.2024
Wölfe in Schleswig? Wir verwandeln uns in ein Wolfsrudel und finden heraus, wie Wölfe zusammen leben? Ein Hund wird uns auf dieser Führung begleiten, der uns zeigt, was er vom Wolf geerbt hat und wie er sich vom Wolf unterscheidet
Ferienspaß 2024

Am Flüsterstein