Gobimox im NER GalloWay Schleswig

Naturtour

Liebe Kinder,
die schleswig-holsteinischen Sommerferien stehen vor der Tür und damit auch unsere Ferienspaß-Aktion. Viermal gehen wir im Juli mittwochs auf Entdeckungstour im Naturerlebnisraum GalloWay in Schleswig. Zwei weitere Termine gibt es in den Herbstferien.
Ich freue mich auf Spaß in der Natur mit euch,
Eure Andrea

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig, wird aber empfohlen. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 25 Kinder begrenzt. Wer spontan kommt, kann teilnehmen, aber nur, falls diese Zahl nicht überschritten ist. Vor allem die Fledermaus-Führung ist erfahrungsgemäß sehr gut besucht.

Uhrzeit: jeweils 15 bis 17 Uhr (Fledermausabend „Wer flattert da?“: 19.45-21.45 Uhr)
Treffpunkt: Schleswig, Gildestraße
Am Ende der Gildestraße liegt der Eingang zum Naturerlebnisraum (neben dem kleinen Heizkraftwerk). Bitte nicht im Wendehammer parken, da ist Parkverbot. Der Erlebnisraum ist auch gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Ein Linienbus hält Ecke Flensburger Straße/ Gildestraße, Haltestelle „Voßberg“. Von dort sind es ca. 8 Minuten Fußweg.

Kostenbeitrag pro Kind: 3,00 Euro
Für Kinder von Hartz IV-Empfänger:innen ist die Teilnahme kostenlos.
Für Kinder von 5 – 11 Jahre!

Termine Schleswig

Was? Wann?Worum geht es?
Was summt denn da?

06.07.2022
Überall summt es und krabbelt es. Wir suchen sechs- und achtbeinige Bewohner des Naturerlebnisraumes. Wer findet die meisten? Wer hüpft wie eine Springspinne und gewinnt das Spinnenrennen? Und wer findet Blüten, wenn er durch Insektenaugen schaut? Übrigens: Aus Ameisensicht sieht eine Wiese ganz anders aus. Das probieren wir aus.
Was raschelt da?

13.07.2022
Eichhörnchenstraßen, Echsensteine, Froschwiesen – überall verrät Geraschel die tierischen Bewohner. Ohren auf und gut hinhören! Wir finden Tiere auf ungewöhnlichen Wegen. Mit dem Entdeckerspiel schärfen wir unsere Sinne.
Was blubbert da?

20.07.2022
Still liegt die Oberfläche des
Teiches da, bedeckt von einem grünen Mantel. Doch plötzlich blubbert es! Was ist das?
Mit Keschern und Eimern finden
wir es heraus.
Was flattert da?

27.07.2022
Achtung: 19.45-21.45 Uhr
AUSGEBUCHT!!!
Es wird Abend im Naturerlebnisraum. Die Tiere gehen schlafen. Wir gehen auf Entdeckungstour: Wer ist außer uns noch wach? Mit dem Fledermausdetektor suchen wir nach den Jägern der Nacht. -
Bitte unbedingt anmelden für diese Führung!
Was knuspert da?

12.10.2022
Das Obst ist reif. Überall im Naturerlebnisraum gibt es etwas zu fressen. Wer frisst was?
Wir gehen auf die Suche nach Fressbarem und Fraßspuren.
Gemeinsam bereiten wir eine Steinzeit-Mahlzeit zu.
Wer bellt denn da?

19.10.2022
Wildhunde im Naturerlebnisraum? Gibt es die wirklich?
Wir gehen auf Spurensuche.
Ein Hund wird uns auf dieser Führung begleiten, der uns zeigt, was er von seinem wilden Vorfahren, dem Wolf geerbt hat und wie er sich von ihm unter-scheidet.
Ferienspaß 2022

Am Flüsterstein