Gobimox Natur-Termine

2023 – Es geht wieder los!

Zum Anmeldeformular > hier!

Naturerlebnisse an der Schlei
voraussichtlich
02.10.2023 – Äpfel, Birnen, wilde Bienen: Streuobstwiesen im Naturpark Schlei
Auch in diesem Jahr wird es wieder die Naturerlebnistage an der Schlei geben, vom 30.09.-01.10.23. Daher wird es voraussichtlich auch wieder eine Streuobstwiesenaktion in Ekenis geben. Mehr dazu hier, wenn der Termin feststeht.

Naturdetektive im NER Moostoft, Ekenis

Liebe Kinder,
in Ekenis treffen sich von Ende März bis Mitte Oktober die jungen Naturdetektivinnen und -detektive. Gemeinsam werden wir auch in diesem Jahr viel entdecken und erleben und bei der Gestaltung unserer Moostoft mitwirken. Lasst uns viele schöne, grüne Spuren hinterlassen, auf die wir stolz sein können! Neue Detektiv:innen sind jederzeit herzlich willkommen, egal, ob ihr nur einmal mitmachen möchtet oder regelmäßig dabei sein wollt.

Diese Touren führe ich im Auftrag der AFNE e.V. durch, unterstützt vom Naturpark Schlei.

Treffpunkt: Naturerlebnisraum „Moostoft“ Ekenis, Holz-Pavillon (am Ende der Bötjerstraat)
Kosten: 3,00 Euro pro Kind
Voranmeldung ist notendig!

Uhrzeit:
Gruppe 5-9 Jahre: meist 15.15 – 17.15 Uhr
Gruppe 10-14 Jahre : wechselnde Zeiten

Mehr Infos zum Naturerlebnisraum Moostoft hier:
https://www.naturparkschlei.de/umweltbildung-1/naturerlebnisraeume

Sonstiges: Die Führungen finden bei jedem Wetter statt. Bitte feste Schuhe und ggf. wasserfeste Regenkleidung anziehen. Bitte bis auf weiteres einen Mund-Nasenschutz mitbringen.

Eltern oder andere erwachsene Begleiter sind herzlich willkommen, aber kein Muss. Unbegleiteten Kindern bitte eine Notfall-Telefonnumer mitgeben.


Ferienspaß Schleswig – NER GalloWay 2023


Liebe Kinder,
in den Sommer- und Herbstferien 2023 werde ich im NER GalloWay wieder mit euch die Natur erforschen und freue mich schon darauf! Kommt mit auf unsere Entdeckungsreise durch die Natur.

Diese Touren führe ich im Auftrag des BUND durch, unterstützt vom Naturpark Schlei e.V..

Treffpunkt: Naturerlebnisraum „GalloWay“ Schleswig (am Ende der Gildestraße), Eingang zum Naturerlebnisraum am Lageplanschild
Kosten: 3,00 Euro pro Kind (für Kindern von Hartz IV_Empfänger:innen kostenlos)
Voranmeldung ist notwendig!

Uhrzeit: 15 bis 17 Uhr (Abendtour am 09.08.23 – 19.30-21.30)
Altersgruppe: 5 – 11 Jahre

Sonstiges: Die Führungen finden bei jedem Wetter statt. Bitte feste Schuhe und ggf. wasserfeste Regenkleidung anziehen. Bitte bis auf weiteres einen Mund-Nasenschutz mitbringen.

Eltern oder andere erwachsene Begleiter sind herzlich willkommen, aber kein Muss. Unbegleiteten Kindern bitte eine Notfall-Telefonnumer mitgeben.


Natur-Touren in Goltoft

Naturführungen in Zusammenarbeit mit dem Natur-Campingplatz Hellör in Goltoft.
Alle interessierten Kinder sind herzlich eingeladen, nicht nur für Gäste des Campingplatzes.

Treffpunkt: Öffentliche Badestelle, Hellör/Goltoft (hinter dem Campingplatz Hellör)
Kosten: 3,00 Euro pro Kind
Altersgruppe: 5 – 11 Jahre

Neue Termine 2023 stehen noch nicht fest!

Süß oder salzig – Leben in der Schlei
Ist die Schlei ein Stück Ostsee? Oder ein Fluss? Und wer lebt hier eigentlich? Auf geht es zur Kinder -Entdeckertour am Schleiufer
Gemeinsam mit der Biologin Andrea Rudolph erfroschen die Kinder den Schleistrand, das Schilfufer und das Wasser. Mit Keschern geht es auf die Suche nach den Schlei-Bewohnern (die aber natürlich nach dem Kennenlernen wieder in ihren Lebensraum entlassen werden). Die Kinder erforschen den Schilfgürtel und finden heraus, was  wohl schon die Wikingerkinder mit Weiden gespielt haben.

Naturführung für Kinder von 5 bis 11 Jahren.
Datum: ???.2022, 15 Uhr (Dauer ca. 1.30 h)
Bitte robuste Kleidung anziehen und bei Hitze etwas zu trinken mitbringen.
Unbegleiteten Kindern bitte eine Notfallrufnummer mitgeben. Erwachsene sind willkommen, müssen aber nicht mitgehen. 


www.naturparkschlei.de

Alle Veranstaltungen auch unter: https://www.ostseefjordschlei.de/erleben/veranstaltungen/