Gobimox Natur-Termine

2022 – Neue Termine ab Januar!
Weil die Teilnehmer:innenzahl aus Hygienemaßnahmen begrenzt ist, bitte ich für alle Veranstaltungen um Voranmeldung. Ich melde mich dann vorab per Mail, um gegebenfalls auf notwendige Teilnahmeregeln hinzuweisen.

Zum Anmeldeformular > hier!

Naturerlebnisse an der Schlei
02.10.2021 – Schleischnecken und Superstare – Leben an und in der Schlei
Die Schlei ist kein See und auch kein Fluss, sondern etwas ganz Besonderes. Auf dieser Naturtour können Kinder von 5 – 12 mehr über das Leben im Wasser der Schlei herausfinden. Der Gewässerforschungskoffer vom Naturpark Schlei steckt voller Material, um dieses ganz besondere Gewässer ausgiebig zu erforschen. Mit Keschern gehen die Kinder auf Unterwassersafari. Im Schilf spähen sie nach versteckten Tieren und Pflanzen mit nassen Füßen. Und beim Ballett der Stare finden sie heraus, wie Hunderte Vögel am Himmel tanzen. Bitte an wasserfeste Schuhe denken!
Treffpunkt: Öffentliche Badestelle, Hagab, Ulsnis
Zeit: 14:00 – 16:00

Die Veranstaltung ist kostenlos, aber bitte vorher anmelden.
Zum Anmeldeformular > hier!

Naturerlebnisse an der Schlei
03.10.2021 – Äpfel, Birnen, wilde Bienen: Streuobstwiesen im Naturpark Schlei
Streuobstwiesen mit traditionellen Obstsorten prägen das Landschaftsbild im Naturpark an vielen Orten. Gerade jetzt im Herbst laden sie zum Entdecken und Probieren ein. Am 03.10. geht es auf Entdeckungsreise durch die Streuobstwiese des NER Moostoft in Ekenis. Da wird das reife Obst mit allen Sinnen erforscht und die Welt durch die Augen einer Biene betrachtet. Gemeinsam wird Obst gesammelt, um mit der großen Obstpresse Saft herzustellen. Wer mag, darf ihn gleich probieren oder etwas in einer mitgebrachten Flasche mit nach Hause nehmen. Für Gärtner:innen gibt es Tipps, wie ein richtig bienenfreundliches Insektenhotel gestaltet wird. Spaß ist garantiert, gute Laune und festes Schuhwerk bitte mitbringen! Die Führung ist kostenlos, aber wir freuen uns über eine Spende für die Vereinskasse der AFNE e.V., die die Moostoft pflegt.
Treffpunkt: Pavillon im Naturerlebnisraum Moostoft am Ende der Böttjerstraat in Ekenis:
Zeit: 14.30 bis ca. 16.30 – Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Naturdetektive im NER Moostoft, Ekenis

Liebe Kinder,
in Ekenis treffen sich von Ende April bis Mitte Oktober die jungen Naturdetektive. Gemeinsam werden wir auch im kommenden Jahr viel entdecken und erleben und bei der Gestaltung unserer Moostoft mitwirken. Lasst uns viele schöne, grüne Spuren hinterlassen, auf die wir stolz sein können! Neue Detektive sind jederzeit herzlich willkommen, egal, ob ihr nur einmal mitmachen möchtet oder regelmäßig dabei sein wollt.

Diese Touren führe ich im Auftrag der AFNE e.V. durch, unterstützt vom Naturpark Schlei.

Treffpunkt: Naturerlebnisraum „Moostoft“ Ekenis, Holz-Pavillon (am Ende der Bötjerstraat)
Kosten: 3,00 Euro pro Kind
Voranmeldung ist notendig!

Uhrzeit: 15.15 – 17.15 Uhr (5-9 Jahre) und 17.45- 19.45 (10-14 Jahre)
Mehr Infos zum Naturerlebnisraum Moostoft hier:
http://www.naturparkschlei.de/de/Umweltbildung/Naturerlebnisraum-Moostoft.php

Sonstiges: Die Führungen finden bei jedem Wetter statt. Bitte feste Schuhe und ggf. wasserfeste Regenkleidung anziehen. Bitte bis auf weiteres einen Mund-Nasenschutz mitbringen.

Eltern oder andere erwachsene Begleiter sind herzlich willkommen, aber kein Muss. Unbegleiteten Kindern bitte eine Notfall-Telefonnumer mitgeben.


Ferienspaß Schleswig – NER GalloWay 2022


Liebe Kinder,
in den Sommer- und Herbstferien 2022 werde ich im NER GalloWay wieder mit euch die Natur erforschen und freue mich schon darauf! Kommt mit auf unsere Entdeckungsreise durch die Natur.

Diese Touren führe ich im Auftrag des BUND durch, unterstützt vom Naturpark Schlei.

Treffpunkt: Naturerlebnisraum „GalloWay“ Schleswig (am Ende der Gildestraße), Eingang zum Naturerlebnisraum am Lageplanschild
Kosten: 3,00 Euro pro Kind (für Kindern von Hartz IV_Empfäger*innen kostenlos)
Voranmeldung ist notendig!

Uhrzeit: 15 bis 17 Uhr
Altersgruppe: 5 – 11 Jahre

Sonstiges: Die Führungen finden bei jedem Wetter statt. Bitte feste Schuhe und ggf. wasserfeste Regenkleidung anziehen. Bitte bis auf weiteres einen Mund-Nasenschutz mitbringen.

Eltern oder andere erwachsene Begleiter sind herzlich willkommen, aber kein Muss. Unbegleiteten Kindern bitte eine Notfall-Telefonnumer mitgeben.


Natur-Touren in Goltoft

Naturführungen in Zusammenarbeit mit dem Natur-Campingplatz Hellör in Goltoft.
Alle interessierten Kinder sind herzlich eingeladen, nicht nur für Gäste des Campingplatzes.

Treffpunkt: Öffentliche Badestelle, Hellör/Goltoft (hinter dem Campingplatz Hellör)
Kosten: 3,00 Euro pro Kind
Altersgruppe: 5 – 11 Jahre

Neue Termine 2022 stehen noch nicht fest!

Süß oder salzig – Leben in der Schlei
Ist die Schlei ein Stück Ostsee? Oder ein Fluss? Und wer lebt hier eigentlich? Auf geht es zur Kinder -Entdeckertour am Schleiufer
Gemeinsam mit der Biologin Andrea Rudolph erfroschen die Kinder den Schleistrand, das Schilfufer und das Wasser. Mit Keschern geht es auf die Suche nach den Schlei-Bewohnern (die aber natürlich nach dem Kennenlernen wieder in ihren Lebensraum entlassen werden). Die Kinder erforschen den Schilfgürtel und finden heraus, was  wohl schon die Wikingerkinder mit Weiden gespielt haben.

Naturführung für Kinder von 5 bis 11 Jahren.
Datum: ???.2022, 15 Uhr (Dauer ca. 1.30 h)
Bitte robuste Kleidung anziehen und bei Hitze etwas zu trinken mitbringen.
Unbegleiteten Kindern bitte eine Notfallrufnummer mitgeben. Erwachsene sind willkommen, müssen aber nicht mitgehen. 


www.naturparkschlei.de

Alle Veranstaltungen auch unter: https://www.ostseefjordschlei.de/erleben/veranstaltungen/