Gobimox‘ Entdeckerbox

Am meisten Spaß macht Natur, wenn ihr sie gemeinsam erlebt. Deswegen lade ich euch gerne ein zu meinen Natur-Touren.
In der Hochzeit der der Covid19-(Corona)-Pandemie, als Naturführungen nicht möglich waren, entstand das folgende Video.

Auch heute ist es ein Vorschlag, wenn ihr allein oder mit Familie auf Entdeckertour gehen wollt, mit einer selbst gebastelten Entdeckerbox.

Hier könnt ihr die Videoanleitung anschauen. Oder lest einfach unten weiter.
Weitere Aufgaben für den Deckel findet ihr ebenfalls weiter unten auf dieser Seite.

Einfach einen leeren Eierkarton nehmen und die einzelnen Eierfächer mit verschiedenen Wasserfarben ausmalen – am besten welche, die in der Natur häufig vorkommen.

In den aufgeklappten Deckel kommt zusätzlich ein Zettel mit vier Aufgaben, wie hier auf dem Foto zu sehen.

So sieht die fertige Entdeckerbox aus.

Los geht’s! Jetzt wird in der Natur etwas in passender Farbe für jedes bunte Fach gesucht.

Und auf jedes Aufgabenfeld im Deckel kommt ebenfalls ein passender Gegenstand. Viel Glück beim Suchen.

Dann wird ein Foto gemacht! Fertig ist die erste Naturentdeckung samt Beleg, wie es gute Naturforscher*innen machen.

Regeln:
Keine lebenden Tiere nehmen und nicht zu viele Pflanzen abreißen, sondern höchstens jeweils ein Blatt oder einen Blütenstängel.

So sieht das dann aus!
(Hier sind allerdings noch zwei Fächer leer.)

Wem das noch nicht genug ist, der/die findet hier mehr Aufgaben für den Entdeckerbox-Deckel.
Ihr könnt sie herunterladen, ausdrucken und ausschneiden.
Natürlich könnt ihr euch auch selbst welche ausdenken.

Acht Aufgaben-Karten für die Entdeckerbox!


Ihr könnt mir Fotos von eurer gefüllten Entdeckerbox oder neue Ideen für Aufgaben auch gerne per E-Mail schicken an foto@gobimox.de.
Ich freue mich von euch zu hören!


Übrigens: Die Idee mit der Entdeckerkiste ist nicht von mir, aber ich fand sie sehr gut.
Ich weiß nicht, von wem die Idee ursprünglich stammt; ich habe die von einer Freundin. Sie ist aber auch im Internet auf verschiedenen Webseiten in unterschiedlichen Varianten zu finden, teilweise unter dem Namen „Natur-Bingo“. Danke der Erfinderin oder dem Erfinder!